Wanderungen

Bei den Ganztages-Wanderungen bitten wir Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins Bamberg um einen Kostenbeitrag von 3 €.

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und bei unsicherer Witterung auf regenfeste Kleidung.

Wanderführer / Wanderführerin gesucht

Bitte überlegen Sie, ob Sie evtl. zwei- bis dreimal im Jahr eine Wanderung in unserer schönen fränkischen Heimat planen und durchführen könnten!

Sonntag, 10. September2023

Riffdolomit – Neugotische Kirche – Kleinziegenfelder Tal

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz nordwestlich der Kirche in Schederndorf. Wir folgen der Markierung “Rotes Kreuz” über Pfaffendorf bis nach Kleinziegenfeld. Vorher geht es durch das tief eingeschnittene Karsttal “Klinge”. Vorbei an mächtigen Dolomittürmen gelangen wir zur neugotischen Maria-Hilf-Kapelle, die zu einer Besichtigung einlädt. Entlang des Weismains gehen wir talaufwärts und dann nach Süden aus dem Tal heraus. Auf guten Wanderwegen gelangen wir wieder nach Schederndorf, wo uns eine  Brauereigaststätte zur Einkehr erwartet.

Wanderstrecke 10 km, reine Gehzeit ca. 2,5 Std.

Treffpunkt:  P+R – Parkplatz an der Kronacher Straße. Wir bilden Fahrgemeinschaften!

Zeit: 13.30 Uhr

Führung:  Renate Schlichting, Tel. 0951-41895

Bitte anmelden !

Dienstag, 3. Oktober2023

Steinerlebnispfad (Lehrpfad): Geologie – Panorama – Flora und  Fauna

Anfahrt: Auf der B 279 in Voccawind kurz vor Maroldsweisach rechts abbiegen nach Geroldswind und dort links auf den Zeilberg (463m  Höhe) (ausgeschildert).

Start ist der Wanderparkplatz. Es geht im Uhrzeigersinn auf der Krone  des Basalt-Steinbruchs herum bis zum Ausgangspunkt (Rundweg). Auf verschiedenen Stationstafeln wird erklärt:

-  die Geschichte des Basaltabbaus

-  die Entstehung und Geologie des Zeilbergs

-  die verschiedenen Mineralien im Basalt

-  die seltene Flora und Fauna im Basaltsteinbruch.

Natürlich lassen sich die Mineralien auch auf dem Pfad finden. An vielen Stellen ist eine schöne Aussicht nach Westen zur Ruine Raueneck, Ruine Bramberg, die Schwedenschanze und die Nassacher Höhe, nach Norden auf die Gleichberge und die Heldburg und im Osten u.a. nach Coburg möglich! Am Ende wird man in einem Haus der Diakonie mit Garten im Wald bei guter fränkischer Brotzeit und einem dunklen Bier belohnt.

Obwohl der Weg nur 4 km lang ist muss man mindestens 2 Std. einplanen!

Zeit: 13.00 Uhr

Führung:  Renate Schlichting, Tel. 0951-41895