Wanderungen

Bei den Ganztages-Wanderungen bitten wir Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins Bamberg um einen Kostenbeitrag von 3 €.

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und bei unsicherer Witterung auf regenfeste Kleidung.

Wanderführer / Wanderführerin gesucht

Bitte überlegen Sie, ob Sie evtl. zwei- bis dreimal im Jahr eine Wanderung in unserer schönen fränkischen Heimat planen und durchführen könnten!

Sonntag, 25. September 2022

Wanderung auf dem Lehrpfad “Steinerlebnispfad“

Anfahrt mit PKW (Fahrgemeinschaften) auf der B 279, kurz vor Maroldsweisach in Voccawind rechts nach Geroldswind abbiegen und dort links auf den Zeilberg (463m Höhe, ausgeschildert).Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz. Auf der Krone des Basaltsteinbruchs führt der Weg im Uhrzeigersinn um diesen herum. Auf Stationstafeln sind die Geschichte des  Basaltabbaus – Entstehung und Geologie des Zeilbergs – die verschiedenen Mineralien im Basalt – die seltene Flora und Fauna im Basaltsteinbruch erklärt. An vielen Stellen ist eine schöne Aussicht zur Ruine Raueneck, Ruine Bramberg, die Schwedenschanze, auf die Gleichberge und die Heldburg gegeben. Am Ende wird man in einem Haus der Diakonie mit Garten im Wald bei gutem fränkischen Mittagstisch und einem dunklen Bier belohnt. Obwohl der Weg nur 4km lang ist, muss man mindestens 2 Std. einplanen.

Treffpunkt:  P+R – Parkplatz an der Kronacher Straße

Zeit: 9.30 Uhr