Unsere Kurse

„Wenn das Wasser immer ruhig und stille steht, wird es bald faul, wenn ein Pflug nicht gebraucht wird, wird er bald rostig und zerfällt. Gerade so geht es dem menschlichen Körper. Deshalb: Alle Teile des Körpers sollen in Tätigkeit kommen, damit sich nicht schlechte Stoffe ansammeln und es dem Menschen geht, wie dem stehenden Wasser.“    (Sebastian Kneipp)

Wissenschaftlich wurde nachgewiesen:

• der Körper reagiert durch tägliche Aktivität positiv mit der Ausschüttung von Hormonen wie Endorphin, das gegen Depressionen hilft und Wohlbefinden und Motivation hervorruft.
  • Bewegung wirkt als Stresskiller
  • gezieltes Training stärkt schwache Muskeln, dehnt verkürzte Muskeln, sorgt für Beweglichkeit der Gelenke
  • Ausdauertraining (gut dosiert!) trainiert das Herz-Kreislauf-System sowie das Atemsystem und hilft mit bei der Fettverbrennung

Der Kneipp-Verein Bamberg e.V. bietet eine große Auswahl an gesundheitsbezogenen Kursen!

Bei den Kursleitern bzw. in der Geschäftsstelle können Sie sich noch genauer informieren und auch gleich anmelden.

Kursgebühren    (pro Halbjahr / 16 Übungseinheiten, außer Herzsport und Wassergymnastik)

In allen Kursen außer Walking kann eine Schnupperstunde kostenlos besucht werden!

1. Kurs weitere Kurse
45 Minuten 18,- € 15,- €
60 Minuten 24,- € 20,- €
75 Minuten 30,- € 24,- €
90 Minuten 36,- € 30,- €

Nichtmitglieder zahlen die doppelte Kursgebühr.

Bei den Kursen bei der TSG 05, Galgenfuhr 30 fallen pro Unterrichtseinheit zusätzliche Kosten in Höhe von 1,- € an.

Kursgebühr für die Herznachfolgegruppe pro Halbjahr: 40,- €

Kursgebühr für Wassergymnastikkurse (45 Minuten) inkl. Eintritt ins Bad (s. Kursbeschreibung)

Hier finden Sie eine Kursübersicht