Kneipp-Verein Bamberg e.V.
Kurse > Yoga > Yoga

Yoga - ein ganzheitlicher Übungsweg: Ankommen in Körper, Geist und Seele. Durch die Körperübungen werden  wir uns eines Teils unseres Seins - unseres Körpers - wieder mehr bewusst. Wir übernehmen Verantwortung für sein Wohlergehen, indem wir lernen, was ihm gut tut und was ihn schädigt. Die Bewegungen und Haltungen lassen uns neue Bewegungs- und Haltungsmuster erfahren. In den Pausen danach lauschen wir in unseren Körper hinein und beobachten die Auswirkungen unseres Tuns. Dadurch, dass in vielen Abläufen Bewegung und Atmung miteinander verbunden werden, kommen wir im wahrsten Sinn des Wortes wieder "zu Atem". Unser Atem wird tiefer und kraftvoller werden, da wir ihm durch die Übungen wieder Raum verschaffen, der ihm zusteht.
Vor allem werden wir lernen, den Geist zu beobachten und zu beruhigen. Das Üben hilft, den Geist von seiner Unruhe und Rastlosigkeit zu befreien. Ist der Geist tatsächlich ruhiger geworden, dann kann er Situationen, Menschen, Probleme und was ihm sonst noch begegnet, anders betrachten. Er wird differenzierter und urteilt bzw. bewertet nicht mehr so pauschal. Wir kommen in uns an, sind ganz bei uns, handeln bewusster und achtsamer. Unser Lebensschiff wird wieder flott. Wir werden zwar immer noch mit dem Strom schwimmen, aber bewusster und achtsamer und entsprechend verantwortungsvoller.
Die verschiedenen Übungen  unterstützen Sie, in Ihrem Körper anzukommen, ihn deutlicher wahrzunehmen, ihn besser zu verstehen und angemessener zu behandeln. Sie werden merken, wie Sie sich positiv verändern, wie Schmerzen verschwinden, wie Ihre Kraft wächst und Ihr Atem voller und Ihre Nerven stabiler werden. Sie tun sich also etwas Gutes!

Hinweis: Yoga mit Pilates im Kloster findet jeweils am Donnerstag statt. Und dabei können Sie noch etwas für Ihre Figur tun, denn mit Pilates wird insbesondere die stabilisierende Muskulatur gekräftigt.

" Eine Yoga-Stunde ist für mich wie eine ganze Woche Urlaub!"

"Das ist der beste Kurs, den ich bisher gemacht habe!"

"Anfangs habe ich geschwankt wie ein Baum - jetzt stehe ich fest verwurzelt wie ein Baum!"

"Ich nehme meine Körperhaltung nun bewusster wahr und kann so Fehlhaltungen besser ausgleichen."

" Ich habe mehr Körperspannung und fühle mich vitaler!"

"Ich fühle mich innerlich und äußerlich aufgerichtet!"